Zum Inhalt springen
Inscription

Newsletter

Die Mercedes G-Klasse 580 EQ verkörpert sowohl das Erbe als auch die Innovation der deutschen Marke.

Seit ihrer Premiere im Jahr 1979 steht die G-Klasse für Robustheit und Geländegängigkeit. Mit der Einführung der Version 580 EQ verschmilzt Mercedes-Benz diese Tradition mit modernster Elektromobilität.

Es ist schwer, das Modell auf einen Blick von einer G-Klasse mit Verbrennungsmotor zu unterscheiden. Die kantigen Linien und die eckige Silhouette, die für das in Österreich gebaute Modell charakteristisch sind, bleiben erhalten, wurden jedoch mit subtilen Akzenten weiterentwickelt, die den elektrischen Charakter unterstreichen. Die Hochleistungs-LED-Scheinwerfer, der spezifische EQ-Kühlergrill und die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sorgen für einen Hauch von Raffinesse. Das Auto ist in verschiedenen Farben erhältlich. Besonders in Mattblau bleibt er im Straßenverkehr nicht unbemerkt.

Das Interieur der G-Klasse 580 EQ strahlt Luxus aus und überzeugt mit technologischen Funktionen. Mercedes setzt hochwertige Materialien ein mit Sitzen aus Nappaleder, Einlagen aus Echtholz und Abschlüssen aus gebürstetem Aluminium. Die beheizten und belüfteten Vordersitze mit Massagefunktion bieten auch auf langen Fahrten einen außergewöhnlichen Komfort. Der Platz im Fond ist großzügig bemessen, sodass auch große Passagiere bequem reisen können. Der Kofferraum bietet mit 620 Litern ausreichend Platz für das Gepäck einer ganzen Familie. Die Abmessungen sind mit einer Länge von 4,62 Metern, einer Breite von 1,98 Metern und einer Höhe von 1,99 Metern nach wie vor beeindruckend. Der Radstand von 2,89 Metern sorgt für eine gute Stabilität auf der Straße und im Gelände.

Unter der Motorhaube befindet sich kein röhrender V8, sondern es sind vier Elektromotoren verbaut – je einer pro Rad. Sie sorgen für eine unübertroffene Traktion sowie eine kombinierte Leistung von 587 PS und ein beeindruckendes Drehmoment von 1.164 Nm. Mit diesem Antrieb beschleunigt das Fahrzeug in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Es bietet eine Reichweite von 400 Kilometern im kombinierten Zyklus und etwas mehr als 600 Kilometer rein in der Stadt. Trotz seines Gewichts von 3.085 Kilogramm (davon 727 Kilogramm Batterie) behält der Mercedes seine Qualitäten als Abenteurer bei. Laut Hersteller lädt die 116-kWh-Batterie in 32 Minuten von 10 auf 80 Prozent auf. Die maximale Ladeleistung beträgt 200 kW. Bei einem solchen Gewicht ist der Verbrauch natürlich entsprechend hoch und liegt zwischen 27 und 38 kWh.

Das Auto lässt sich im Fahren leicht handhaben – so als säße man in einem SUV. Angesichts seiner Größe ist die Seitenneigung nicht verwunderlich, aber die Lenkung zeigt sich präzise. Selbst beim Einparken lässt er sich gut manövrieren. Positiv fällt die hohe Sitzposition auf, die das Sicherheitsgefühl verstärkt.

Die G-Klasse 580 EQ ist mit neuesten Technologien ausgestattet. Das MBUX-Infotainment-System mit 12,3-Zoll-Touchscreen, das mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist, bietet eine intuitive und reaktionsschnelle Benutzeroberfläche. Das Burmester-Audiosystem mit 15 Lautsprechern verwandelt den Innenraum in einen Konzertsaal. Zu den weiteren Funktionen gehören autonomes Fahren der Stufe 2 sowie eine 360°-Rückfahrkamera.
In puncto Sicherheit ist die G-Klasse 580 EQ mit allen modernen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Kollisionswarnung mit Notbremsung, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung sorgen für den Schutz aller Insassen. Die robuste Struktur der G-Klasse und seine gezielt konzipierten Knautschzonen gewährleisten bei einer Kollision eine hohe passive Sicherheit.

Mercedes hat das Kunststück vollbracht, seine ikonische G-Klasse zu elektrifizieren, ohne sie zu verfälschen. Das Charisma des Modells wird weiterleben, aber ohne Lärm und Abgase. Die Ikone hat allerdings ihren Preis. Sie kostet ab 143.559 Euro und gut 175.000 Euro in der Ausführung Edition One.


Warning: foreach() argument must be of type array|object, bool given in /home/clients/99d6ddeef73074c4f7b59924712ca388/sites/autotouring.acl.lu/wp-content/cache/acorn/framework/views/3854f7ba7ac378b76b54b3c0f1ef4d005a4b6b4f.php on line 10
  • Leistung: 587 PS kombiniert
  • Verbrauch: 27 – 38 kWh/100 km
  • Reichweite: 473 km WLTP
  • Batterie: 116 kWh netto
  • Beschleunigung: 4,7 s von 0 auf 100 km/h
  • Preis: ab 143.559 Euro